„Liebi Myriam, ig ha dir eifach no wöue merci säge für au die kuule Lektione. Ig ha bi dir extrem viu chönne lehre und ha ou es Stück meh Säubstvertroue im Bezug ufs Singe chönne mitnäh. Ig ha ds Gfüuu ig wirde niemeh sone gueti Gsangslehrerin finge womi so guet versteit wie du. Merci viumau“
Lecticia G. / 2016


„Myriam, dini Tipps bringet mich grad kilometerwiis witer! Ha so Freud!“
Charlotte I. / 2014


„Genialer Gesangsunterricht! Myriam geht voll und ganz auf die Wünsche der Schüler ein und unterstützt sie bei eigenen Projekten. Dank der spürbaren Liebe zur Musik ist es kein steifer Unterricht, sondern ein Vergnügen. Die Grenzen der Stimme werden ohne grosses Zögern vorerst akzeptiert und dann später, wird immer wieder daran gestossen.“

Sarah M./ 2013


„Du bist eine wunderbare Lehrerin und ein sehr feinfühliger Mensch, der sehr gut auf andere Personen eingehen kann. Du hast mich immer genau am richtigen Punk abgeholt und gefordert. Ich konnte für mich einige sehr wertvolle Punkte und Aussagen von Dir verwenden und in meinen Gesang / Klang / Körper anwenden und umsetzen.“
Nicole G. / 2013


„Ich finde, dass der Unterricht sehr geregelt und geordnet abläuft. Also immer nach dem gleichen Schema, was es sehr praktisch macht. Die Singübungen sind durch die CD sehr einfach Zuhause zu üben. Der Unterricht hat mit Super gefallen!!!  Merci viu mau!“
Simea U. / 2013


"Schon von der ersten Gesangsstunde an bei Myriam Frey, habe ich festgestellt, dass sie die stimmlichen Qualitäten, aber auch die Schwächen sofort feststellt und die Übungen dem entsprechend zusammenstellt. Myriam zeigte mir gegenüber sehr grosses Engagement, meine Stimme zu trainieren und weiterzuentwickeln, was bei meiner Stimmanomalie gar nicht immer so einfach war. Ich habe gestaunt, wieviel dann trotzdem möglich war, und ich dies als Chorsängerin auch umsetzen konnte.

Ich habe Myriam als engagierten, aber auch als warmherzigen und fröhlichen Menschen kennengelernt - und ich bin gerne ihre Gesangsschülerin."

Vreni Z. / 2009


„Nach langjährigem Wunsch, einmal Gesangsstunden zu nehmen, gehe ich nun seit April 2009 zu Myriam Frey in den Gesangs-Unterricht. Ich freue mich sehr, dass ich es endlich gewagt habe und merkte schon nach wenigen Wochen, dass ich mehr aus meiner Stimme rausholen kann.

Myriam ist eine sehr freundliche, aufgestellte und herzliche Frau. Sie hat wirklich eine grosse 'passion' für das Singen und die Musik. Während dem Unterricht gibt sie mir immer wieder ermutigende feedbacks wie sich meine Stimme anhört und versteht es super mir zu erklären, wie ich z.B. durch 'belten' meine Stimme optimieren kann. Myriam nimmt sich auch Zeit für meine Fragen und sie hat mir schon viele hilfreiche Tipps gegeben. Zu Hause kann ich sel ber, anhand einer Uebungs-CD und -Blatt die ich von Myriam erhalten habe, meine Stimme trainieren und die Lieder singen, die wir auch in der Gesangsstunde üben."
- „Es macht mir grosse Freude bei dir Myriam Singen zu lernen und ich bin dir sehr dankbar für dein grosses Engagement! Du machsch das geniau!"

Rosemarie W. / 2009




„In den Jahren in Myriam's Gesangsunterricht hat sich meine Stimme extrem weiterentwickelt. Ich kam aus dem Klassischen und habe mich dank Myriam relativ schnell auf den neuen Stil und die neue Klangfarbe meiner Stimme einstellen können. Ihre ausgeprägte Sozialkompetenz, wirkt sich sehr postiv aus, da sie individuell auf einen eingeht und einen auf der richtigen Ebene abholen kann. Das Vertrauen das Myriam aufbaut wirkt sich stark auf die Selbstsicherheit und die individuellen Erfolge aus. Aufbauend auf dieser menschlichen Ebene kann sie mit ihrer Fachkompetenz auch die technischen Elemente in ihrem Unterricht verständlich weitervermitteln. So hat sich meine Beltingstimme entwickelt, an der wir viel gearbeitet haben. Myriam motivierte mich immer wieder meine Stimme auszutesten, ohne Angst vor falschen Tönen zu haben, wodurch wir immer neue Facetten entdecken konnten. Was Myriams Unterricht auszeichnet ist für mich die Mischung aus hoher sozialer und fachlicher Kompetenz, in einer angenehmen, vertrauensvollen Atmosphäre."

Nicole H. / 2009


„ohne erfahrung begann ich bei myriam f. meine ersten gesangslektionen. sie half mir in relativ kurzer zeit meine stimmlichen ressourcen zu erkennen und auch zu nutzen. besonders förderlich fand ich ihre bildlichen beschreibungen. am anfang brachte ich im gesang praktisch keine bruststimme, geschweige denn ein "belten" über meine lippen. dank ihrem motivierenden engagement und den professionellen hilfestellungen konnte ich grosse fortschritte darin machen."

Carina G. / 2009


„Ich fühlte mich bei Myrjam sehr wohl und ging gerne in ihre Gesangsstunde. Ich habe bei ihr meine Bruststimme entdeckt und mit vielen guten Übungen, hat sie mir weiter geholfen. In den tieferen Tönen musste ich nun nicht mehr pressen um ein Volumen hinzubekommen, (was vorher immer Heiserkeit verursachte) sondern lernte auch mit der Belting-Technik ein gutes Stimmvolumen zu bekommen. Super fand ich auch dass Myrjam auf meinen Musikstil und meine Wünsche eingegangen ist. Sie hat mir auch wenn notwendig ein Playback verschafft und mir für die Ferien Stimmübungen auf eine CD aufgenommen. Sie ist eine geduldige und motivierende Lehrerin."

Anne-Marie Z. / 2009


"Seit nun mehr als 5 Jahren gehe ich zu Myriam in den Gesangsunterricht. Anfangs arbeitete Myriam mit mir an meiner Kopfstimme. So bemerkte ich schnell, dass die klassische Musik zwar immer noch nicht meine Präferenz ist, doch kommen mir, sicherlich auch dank den gezielten Übungen, die höheren Töne sauberer und einfacher über die Lippen.

Das Belten ist für mich schon eine grössere Herausforderung. In den Übungen sitzt die Stimme, doch haperts noch ein wenig in der Umsetzung. Mit Myriam nehme ich aber ein zelne Teile des Liedes auseinander und transferiere so die Übungen ins Lied.

Der Unterricht bei Myriam macht Spass, durch ihre kollegiale Art nimmt man jegliche Kritik gut auf und verliert nicht den Spass am Singen. Ich finde es immer wieder toll, wie sich Myriam mit mir über die Fortschritte freut. Myriam ist eine kompetente Gesangslehrerin und geht auf die Wünsche der einzelnen Schüler ein. Bestimmt werde ich noch viele Gesangsstunden bei ihr verbringen."

Jeanine H. / 2009


Referenzen
Feedbacks von Gesangsschülern/innen